Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFilipiak, Agnes; Albers, Timm
TitelInternationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung. Ein Lehr- und Lernforschungsprojekt.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.): Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. Bielefeld: wbv media (2021) S. 67-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTeachingXchange. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6052-1
DOI10.25656/01:27924
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279246
SchlagwörterLehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kompetenzorientierung; Inklusion; Internationalisierung
AbstractWie kann die inklusionsorientierte Lehrerbildung internationalisiert werden? Dieser Frage geht das Lehr- und Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht" an der Universität Paderborn nach. Dabei nehmen Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung und des Lehramts für Grundschulen an Exkursionen nach Österreich und Südtirol teil, hospitieren in inklusiven Schulen und setzen sich mit inklusionsspezifischen Fragestellungen auseinander. Ziel ist es, die Kompetenzentwicklung der Studierenden im inklusiven Unterricht zu fördern und den Einfluss nationaler Bildungs- und Ausbildungssysteme auf die Entwicklung einer "Inklusionskompetenz" zu untersuchen. Methodisch werden verschiedene Ansätze miteinander kombiniert, um den Prozess möglichst vollständig und individuell zu erfassen. Das Projekt verfolgt die Strategie der Internationalisierung "at home" und soll dazu beitragen, Lehrkräfte auf inklusive Anforderungen in der Schule vorzubereiten. (Herausgeber).

How can inclusion-oriented teacher education be internationalized? The teaching and research project "Competence Development in Inclusive Teaching" at the University of Paderborn explores this question. Students of special education and elementary education participate in excursions to Austria and South Tyrol, observe in inclusive schools and deal with inclusion-specific issues. The aim is to promote students' competence development in inclusive teaching and to investigate the influence of national education and training systems on the development of an "inclusion competence". Methodologically, different approaches are combined in order to capture the process as completely and individually as possible. The project follows the strategy of internationalization "at home" and should help to prepare teachers for inclusive requirements in school. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: